Unser Kind ist so unglaublich anstrengend und wir wissen nicht was wir noch machen sollen.

Wenn Anstrengung den Alltag bestimmt, dann ist etwas nicht in Ordnung

Es gibt Situationen, davor scheuen Sie sich vielleicht. Es sind die Reaktionen des Kindes, denn es könnte schlicht unangenehm werden. Da, auf dem Kindergeburtstag, in der Schule, bei Freunden Sonntag Nachmittag. Situationen, in denen es einfach schwierig werden könnte und das Umfeld emotional einengt. 

Dafür gibt es zahlreiche Momente und Beispiele, die womöglich viele, wenn gar alle Eltern kennen. Auch wir. 

Oft bauen Eltern bereits früh sogenannte "Workarounds", also Ausweich-Strategien auf, das solche Situationen gar nicht erst aufkommen.  

Kann das Kind bei einem Tischspiel nicht verlieren, wird ausfällig, ist gekrängt oder benimmt sich unangemessen, so ist der einfachere Weg es gewinnen zu lassen. Das ist ein einfaches Beispiel einer Ausweicht-Strategie. Ein weiteres vielleicht, dass ein Kind von den Eltern gesagt bekommt im Baumarkt nicht immer wegzurennen, sondern bei der Familie zu bleiben. Sollte es nochmals wegrennen, "könne es zu Fuß nach Hause gehen". Ein Versprechen was eher nicht gehalten wird. 

Damit lernt das Kind, dass das was gesagt wird wenig bis keine Konsequenzen mit sich bringt. Da die angedrohte Konsequenz so nicht eintreten wird. Es macht fröhlich weiter. Die Eltern kapitulieren innerlich und regen sich lieber wahnsinnig auf. Alle sind voneinander genervt. 

Keiner weiß so wirklich woran es liegt..... Vielleicht ist das ja bekannt. 

Durch zuschauen lernen. Das umfasst im Wesentlichen die Aufgabe und Handlung von IntraAct bzw. einer Video-Therapie.

Im häuslichen Umfeld oder in unseren Praxisräumen werden mit den Kindern bzw. Familien vier definierte Situationen mittels Video aufgenommen. Diese Situation wird im Vorfeld gemeinsam besprochen, so dass sie wissen was passieren wird.

Die Aufnahmesituation wird von einer Therapeutin begleitet, die sich aber im Hintergrund hält. Ab und an wenig leitend eingreift, um zur nächsten Aufgabe über zu leiten. Im Nachgang wird das gemachte Video von Therapeuten:innen ausgewertet, zusammen geschnitten und verdichtet, betextet und für die nächsten Stunden fertig gestellt. Es ist die Basis der Therapiestunden, denn hier zeigen sich in Mikro- und Makrobewegungen, Gestiken und dem gesagten Wort, wie eigentlich wer worauf reagiert. Es ist erstaunlich, sich selber so zu sehen. Und es tut gut es so zu machen, denn durch die Begleitungen werden Lösungen und Ergebnisse erarbeitet.

Das Ziel ist klar und eindeutig: ein gutes und friedvolles Leben in der Familie miteinander. 

Was genau ist denn IntraAct Plus, MKT, Bobath, Perfetti & Co.? Ich versteh nix...  

Wie in jedem Berufsumfeld gibt es viele Fachbegriffe, die bestenfalls der belesene Gast oder das Fachpublikum selbst am besten versteht. Wenn das Publikum aber in die Situation hineinfällt, versteht man erstmal nichts. Mehr dazu in den unteren Blöcken. 

INTRA ACT PLUS ...

... ist ein videogestützer Interventionsansatz nach Dr.Fritz Jansen und Uta Streit. Hierbei werden Eltern mit Hilfe von Videoanalysen im Umgang mit ihrem Baby/ Kleinkind/ Vorschulkind/ Schulkind/ Jugendlichen gestärkt und sicherer gemacht.

WANN WIR DAS ANGEWENDET?

  • Verhaltenstraining bei Kindern und Jugendlichen 
  • Lern-, Leistungsstörungen und Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen
  • Interaktionsstörungen im ersten Lebensjahr


WAS IST DAS ERGEBNIS? 

  • Durch die videogestützte Methode kann den Eltern in den Alltagssituationen die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Verhalten und dem Verhalten des Kindes aufgezeigt und erklärt werden
  • So kann man gemeinsam an Lösungswegen und Strategien arbeiten, um auffälliges Verhalten/ Lernstörungen positiv zu beeinflussen. In der Behandlung wird über die Videoarbeit die Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind in den Fokus gerückt, was diese Methode besonders macht.

MARBUGER KONZENTRATIONS-TRAINING MKT

Das Training vermittelt den Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag. Im Grunde die Eigenverwaltung das Alltags. Weitere Bestandteile sind Entspannungstechniken und Verhaltensorientierung, unter anderem durch positive Verstärkung, zur Verbesserung von Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle.

WIE WIRD ES ANGEWENDET? 

  • Dynamisches Spiel (Bewegungsspiele mit Spielregeln)
  • Entspannung (zur Ruhe kommen, lauschen, auf Inhalt achten)
  • Arbeitsphase mit verbaler Selbstinstruktion (Arbeitsblätter, Visualisieren der Arbeitsschritte mit Strategiekarten)
  • Kimspiele (Wahrnehmung und Gedächtnis trainieren)
  • Positiv verstärken (Vergabe von Punkten, Verstärkerpläne)


WAS IST DAS ERGEBNIS? 

  • Selbststeuerung, Selbständigkeit und Selbstakzeptanz erhöhen
  • Motivation steigern, durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben
  • einen angemessenen Umgang mit Fehlern erlernen
  • Verbesserung der Interaktion im sozialen Umfeld
  • Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung